Was macht ein gutes Bestattungsinstitut aus?

11 Oktober 2023
 Kategorien: Bestattungsunternehmen, Blog

Teilen  

Die Suche nach einem seriösen Bestattungsinstitut ist oftmals nicht leicht. Ein vertrauenswürdiger Bestatter kann allerdings eine entscheidende Rolle bei der Organisation und Durchführung einer würdevollen Beisetzung spielen. Doch was macht ein seriöses Bestattungsinstitut aus? In folgendem Text wird unter anderem diese Frage beantwortet. Welche Aufgaben hat ein Bestatter? Der Tod ist ein Aspekt, der in unserer Gesellschaft oft vermieden wird, denn es ist schmerzhaft, wenn ein Angehöriger stirbt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand sich erstmalig mit diesen Themen auseinandersetzt, wenn er selbst von einem Todesfall in seiner unmittelbaren Umgebung betroffen ist. In solchen Momenten ist es wichtig, schnell und einfühlsame Unterstützung von einem seriösen Bestatter zu finden. Der Bestatter soll bei dem ohnehin schon schwierigen Weg beistehen und jederzeit einen fachkundigen Ratschlag geben, damit die Angehörigen sich bestmöglich auf die Trauer konzentrieren können.


Zwischen Bestatter und Angehörigen sollte hierzu eine gewisse Art an Vertrauen herrschen, denn ein guter Bestatter führt ausführliche Gespräche mit den Hinterbliebenen, um die Art der Beisetzung und alle damit verbundenen Details zu klären. Er kümmert sich um die umfassende Betreuung und Unterstützung der Angehörigen in allen Belangen rund um die Beisetzung aus. So fungiert er als erster Ansprechpartner und übernimmt die Abwicklung von formalen Angelegenheiten, die Planung der gewünschten Grabstätte und die Durchführung der Bestattung selbst. Darüber hinaus hat ein seriöser Bestatter im Bestattungsinstitut viele weitere Aufgaben zu bewältigen. Hierzu gehören die Durchführung der Thanatopraxie, die die Überführung, hygienische Versorgung, das Einkleiden und Einbetten des Verstorbenen umfasst. Allerdings zeichnet sich ein guter Bestatter nicht nur durch die fachliche Kompetenz aus, sondern auch durch Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, den individuellen Bedürfnissen und Wünschen der Trauernden gerecht zu werden. Dies beinhaltet die Auswahl von Musik, die Gestaltung der Trauerrede sowie die Ausgestaltung der Trauerfeier.


Worauf sollte bei der Wahl eines Bestattungsinstitutes geachtet werden? In der Regel bekommen Angehörige direkt nach dem Tod eines geliebten Menschen eine Menge von Ratschlägen von Bekannten oder Freunden, die dieses Thema schon durchgemacht werden. Oftmals kann hier schon ein guter Bestatter empfohlen werden. Sollte dies nicht der Fall sein, sollten sich die Angehörigen im Internet erkundigen und die dort vorhandenen Bewertungen lesen. Zuerst sollten sich die Angehörigen über Ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche im Klaren sein. Hier kann es sich darum handeln, ob eine traditionelle Beerdigung oder eine alternative Bestattungsform geplant werden soll oder aber auch welche Dienstleistungen vom Bestattungsinstitut erwartet werden. Ist hier die Entscheidung getroffen, muss bei der Wahl eines Bestatters auf die Qualifikation und Erfahrung des Bestattungsunternehmers geachtet werden. Ein guter Bestatter hat eine entsprechende Ausbildung, langjährige Erfahrung in der Branche und kann somit garantieren, dass dieser Tag ganz nach den Bedürfnissen der Angehörigen gestaltet werden kann.