Tradition und Innovation – die Vielseitigkeit der modernen Tischlerei

7 September 2023
 Kategorien: Bestattungsunternehmen, Blog

Teilen  

Da Holz zu den ältesten Baumaterialien der Menschheit zählt, reichen die Anfänge der Tischlerei nachweislich bis in die Jungsteinzeit zurück. Im Laufe der Jahrhunderte war das Tischlerhandwerk einem stetigen Wandel unterworfen, dennoch oder gerade deswegen nimmt es in der modernen Welt nach wie vor einen hohen Stellenwert ein. Egal, ob vom Schreiner oder Tischler gesprochen wird, dies ist lediglich eine Frage des regionalen Sprachgebrauchs. In der Handwerksordnung gilt jedoch die Berufsbezeichnung Tischler als offizieller Begriff.

Durch den Einsatz neuer Technologien, stellen sich innovative Tischlerbetriebe den Herausforderungen, welche die Veränderungen in der Baubranche mit sich bringen. Das erreichen sie, indem sie traditionelles Handwerk mit neu entwickelten Fertigungstechniken eng verknüpfen. Sie beweisen den verantwortungsvollen Umgang mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz, der mehr denn je in den Fokus rückt. Oftmals gelten Tischler auch als Vorreiter in Sachen Umweltschutz, indem sie auf neue und nachhaltige Herstellungsverfahren setzen und die ökologische Forstwirtschaft unterstützen. Doch sie arbeiten nicht nur mit Holz, sondern auch mit weiteren Materialien wie Metall, Glas oder Kunststoff, mit denen sie ein stimmiges und funktionelles Endprodukt erschaffen.

Besonders sind Möbel nach Maß, durchdachte Arbeitsumgebungen und einzigartige Konzepte gefragt. Tischler sind hierfür die perfekten Ansprechpartner, da sie in der Lage sind, individuell und präzise zu agieren. Als hoch spezialisierte Handwerker arbeiten sie eng mit ihren privaten und gewerblichen Kunden zusammen. Ein erfahrener Tischler versteht die Wünsche seiner Auftraggeber und entwickelt daraus exklusive und langlebige Lösungen. Gleichzeitig verfügt er über viel Liebe zum Detail, besitzt räumliches Vorstellungsvermögen und ist in der Lage alle Zusammenhänge zu erfassen. Er ist mit moderner Computersoftware vertraut, welche die Basis für die maßstabsgetreue Planung darstellt. So können die Kunden das Endergebnis bereits vor Fertigungsbeginn realitätsnah am PC in Augenschein nehmen. Gleichzeitig lassen sich rasch Änderungen vornehmen oder Erweiterungen hinzufügen.

Neben der Herstellung von Möbeln, die Design und Funktionalität vereinen, zählen die Montage von Trockenbauelementen, Holzverkleidungen und Treppen zu den Schwerpunkten. Aber auch wenn es um den Einbau von hochwertigen Türen und Fenstern mit maximalen Sicherheitsstandards geht, sind Tischler die kompetenten Profis. Ein weiterer zentraler Bestandteil in der täglichen Arbeit stellt das Kunsthandwerk dar. Aus diesem Grund nehmen Tischlereien eine bedeutende Funktion bei der Restaurierung von historischen Möbeln und Gebäuden ein, um deren authentischen Charme für zukünftige Generationen zu erhalten.

Fazit: Das Tischlerhandwerk steht im höchsten Maße für Nachhaltigkeit und verbesserte Lebensqualität. Diese Ziele erzielen die Betriebe der Branche durch den Einsatz modernster Technologien, ihr ökologisches Bewusstsein und ihre enge Kundenbindung. Aufgrund dieser bemerkenswerten Eigenschaften spielen Tischlereien zweifelsohne auch in den kommenden Jahrzehnten eine unverzichtbare Rolle in der Gesellschaft und der Baubranche.