Bestattungen - welche Arten gibt es?
TeilenDie Wahl, welche Bestattung man möchte, ist eine ganz persönliche Entscheidung. Es gibt Menschen, die wollen einmal ganz klassisch im Sarg bestattet werden, während andere Menschen Wert darauf legen auf dem Meer beigesetzt zu werden. Dieser Artikel klärt über die einzelnen Arten der Bestattung auf.
Die Erdbestattung
Sehr viele Menschen wünschen sich noch immer eine traditionelle Erdbestattung auf einem Friedhof. Dabei erhält die verstorbene Person eine Beisetzung im Sarg, ein individuell gestaltetes Reihengrad oder Wahlgrab mit Grabstein und einer Grabbepflanzung.
Die Feuerbestattung
Diese Art der Bestattungen wird auch Feuerbestattung genannt. Auch die Bezeichnung Urnenbestattung ist richtig. Der Verstorbene wird in einem sogenannten Krematorium eingeäschert. Danach wird die Urne mit der Asche auf einem Friedhof beigesetzt. Nicht nur die klassische Bestattung im Urnengrab ist möglich, auch andere Grabarten können ausgewählt werden.
Die Seebestattung
Immer mehr Menschen, besonders diejenigen, die in ihrer Lebzeiten nahe am Wasser gelebt haben, wünschen sich eine Seebestattung. Bei dieser Art der Bestattungen wird die Urne, nach dem Einäschern des Verstorbenen nach dem seemännischen Brauch dem Meer übergeben. Diese Bestattung kann ganz ohne oder mit Angehörigen erfolgen.
Die Waldbestattung
Immer beliebter wird die Baumbestattung. Die bekanntesten Anbieter nennen sich FriedWald oder auch RuheForst. Es gibt aber noch eine Vielzahl anderer sogenannter Begräbniswälder. Eine Waldbestattung kommt vollständig ohne Vorschriften oder Zwänge aus. Die Beisetzungen und Abschiedsnahmen sind sehr vielfältig. Allerdings kommt diese Art der Bestattungen auch ohne Grabstein aus und die Grabpflege wird von der Natur übernommen.
Die Baumbestattung
Bei dieser Bestattungsart handelt es sich um eine Beisetzung im Wurzelwerk eines Baumes. Entweder findet diese Bestattung auf einem Friedhof oder in einem Begräbniswald statt. Im Grunde ist eine Baumbestattung das gleiche wie eine Waldbestattung. Die Bestattung kann ausschließlich als Urnenbeisetzung erfolgen.
Die Ascheverstreuung
Bei der Ascheverstreuung gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten, die Asche einer verstorbenen Person nach dem Krematorium auf spezielle Aschestreufelder zu bestatten.
Alternative Bestattungen
Es gibt einige Arten der Bestattung, die etwas außergewöhnlicher sind. Einige werden nun vorgestellt.
Die Almwiesenbestattung
Hierbei handelt es sich um eine Naturbestattung, die in der herrlichen Alpenlandschaft durchgeführt wird. Die Asche der verstorbenen Person wird frei in einer Blumenwiese beigesetzt. Somit wird sie in den Kreislauf des Lebens zurückgeführt.
Die Diamantbestattung
Bei einer Diamantbestattung wird ein kleiner Teil der Asche zu einem Diamanten gepresst, der zur Erinnerung als Schmuckstein in Ketten, Ringen oder Ähnliches getragen werden kann. Die restliche Asche wird dann in einer Urne im Wald, auf See oder auf dem Friedhof beigesetzt.
Die Weltraumbestattung
Ein kleiner Teil der Asche eines Verstorbenen wird in das Weltall transportiert. Die Asche verglüht in der Atmosphäre oder findet ihre letzte Ruhe auf dem Mond.
Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Fairlotsen Bestattungen GmbH finden.