So findet man das passende Bestattungsunternehmen

20 Oktober 2020
 Kategorien: Bestattungsunternehmen, Blog

Teilen  

Früher oder später muss sich jeder einmal von einem lieben Angehörigen verabschieden. Da dies ein besonders harter Schritt ist, kann ein Bestattungsunternehmen dabei helfen, die Beerdigung zu planen. Doch auch andere Aufgaben, die Angehörige zu diesem Zeitpunkt nicht übernehmen können, kann der Bestatter übernehmen.


Diese Aufgaben übernimmt ein Bestattungsunternehmen


Nachdem ein Angehöriger verstorben ist, kommt im Regelfall ein Bestatter ins Haus. Dieser nimmt den Verstorbenen mit und bewahrt ihn bis zur Beerdigung in einem Kühlhaus auf. Alle weiteren Schritte werden dann mit den Angehörigen geklärt. Welche Art der Bestattung soll stattfinden? Erd- oder Feuerbestattung? Im Falle einer Erdbestattung muss ein Sarg ausgesucht werden, eventuell ein Kissen und eine Decke für den Sarg und die Kleidung, die der Verstorbene bei der Bestattung tragen soll. Bei einer Feuerbestattung muss geklärt werden, welche Urne verwendet werden soll und wo diese anschließend aufbewahrt wird. Man hat auch die Möglichkeit, die Asche des Verstorbenen zu streuen. Auch die Beerdigung selbst kann komplett vom Bestattungsunternehmen, bspw. Beerdigungs-Institut Tielitz oHG, geplant werden, denn so wird den Angehörigen eine große Last abgenommen. Am Tag der Beerdigung wird der Verstorbene vom Bestattungsunternehmen in der Urne oder im Sarg zum Friedhof gebracht. Die Traueranzeige kann ebenfalls von einem Bestatter inseriert werden. Alle Details dazu werden natürlich mit den Angehörigen geklärt.


Das passende Bestattungsinstitut finden


Bevor man das erst beste Bestattungsinstitut wählt, sollte man auf jeden Fall mehrere Firmen anfragen. Eine Beerdigung ist mit sehr hohen Kosten verbunden, weshalb man hier trotzdem ein wenig auf das Geld schauen sollte. Zwar möchte man dem Verstorbenen immer seine letzte Ehre erweisen, allerdings ist es nicht pietätlos Preisvergleiche durchzuführen. Gerade weil man in seiner Trauer oftmals gefangen ist, sollte man sich in Punkto Preise nicht übers Ohr ziehen lassen und Angebote mehrerer Unternehmen einholen. Oftmals sind die Preisunterschiede nämlich so groß, dass man sich am Ende sogar über die Rechnung geärgert hätte. Deshalb ist es sinnvoll diesen Schritt im Vorfeld zu gehen. Natürlich sollte man sich mit dem jeweiligen Bestatter auch wohl fühlen, denn eine Beerdigung ist etwas sehr persönliches und ist der Bestatter einem unsympathisch, hat das Ganze einen bitteren Beigeschmack.


Online gibt es so genannte Bestattungskosten-Rechner. Damit bekommt man schon einmal einen genauen Überblick und bekommt aufgezeigt, wie hoch die Kosten für die Bestattung ungefähr werden.


Eine Beerdigung zu planen ist also keine leichte Aufgabe und man sollte sich immer ein Bestattungsinstitut zur Unterstützung dazu holen. Natürlich muss man hier nicht das erst beste Unternehmen wählen, sondern kann mehrere Institute miteinander vergleichen. Das ist auf keinen Fall pietätlos und man kann außerdem enorme Kosten sparen. Hat man einen Bestatter gefunden, hilft dieser einem nicht nur mit allen Formalitäten, sondern kann, falls gewünscht, die komplette Beerdigung planen.