Diese Hilfe bietet ein Bestatter

30 Marz 2020
 Kategorien: Bestattungsunternehmen, Blog

Teilen  

Der Tod eines geliebten Menschen ist ein Einschnitt im Leben eines Einzelnen, welcher zunächst überstanden werden muss. Obgleich es Zeit zum Trauern ist, gilt es verschiedenste Notwendigkeiten zu erledigen. Diesbezüglich muss jedoch nicht jede Aufgabe selbst durchgeführt werden, denn ein Bestatter kann in vielerlei Hinsicht sehr hilfreich sein.

Der Bestatter bietet Hilfe bei der Organisation

Einen Bestatter zu beauftragen, bringt nicht nur mit Blick auf die Beerdigung des Verstorbenen zahlreiche Vorteile mit sich. Es gilt ebenfalls festzuhalten, dass dieser Dienstleister eine große Hilfe bei der Organisation sein wird. So kann beispielsweise ein beauftragtes Unternehmen die Todesbescheinigung beim Arzt einholen und in der Folge zugleich die Sterbeurkunde beim zuständigen Standesamt ausfertigen lassen.

In Sachen Organisation gilt es jedoch ebenfalls die Beerdigung zu beachten. Neben der Anmeldung beim Friedhofsamt kann ein beauftragter Dienstleister beispielsweise auch bei der Festlegung des Bestattungstermins bzw. bei der Benachrichtigung der Kirchengemeinde hilfreich sein.

An die Benachrichtigungen denken

Ist eine geliebte Person verstorben, gilt es im Anschluss verschiedenste Meldungen vorzunehmen. Natürlich gilt es nicht nur den Freunden und Bekannten die traurige Neuigkeiten mitzuteilen, denn es sind viele Ämter, Behörden und Dienstleister zu verständigen. Ein Bestatter, wie auch die Bennet P. Leverenz Bestattungen & Vorsorge GmbH, kann beispielsweise auf Wunsch das Abmelden bei der Rentenversicherung oder bei anderen Versicherungen übernehmen. In diesem Zusammenhang kann ebenfalls als Aufgabe das Anfordern von Sterbegeldern, einer Lebensversicherung oder aber einer Überbrückungsrente in Auftrag gegeben werden.

Die Beerdigung im Sinne des Toten durchführen

Viele Menschen sind aus nachvollziehbaren Gründen mit der Organisation und Durchführung einer Beerdigung überfordert, denn oftmals ist die Trauer zu groß und zu frisch, um sich auf andere Aufgaben konzentrieren zu können. In diesen Fällen sollte unbedingt ein Dienstleister beauftragt werden, denn es gilt eine Beerdigung im Sinne des Toten durchzuführen, um dem verstorbenen Menschen seinen Respekt zu zollen.

Als eine mögliche Unterstützung kann beispielsweise das Auslegen einer Kondolenzliste übergeben werden, wenngleich Trauerbriefe, Trauerkarten oder aber eine Todesanzeige bzw. Danksagung ebenfalls in Auftrag gegeben werden können. Ein Bestattungsunternehmen übernimmt darüber hinaus die Dekoration einer Beerdigung. Dies umfasst einerseits die Sargdekoration, doch sind hiermit ebenfalls Kränze und anderer Blumenschmuck angesprochen, welcher als Zeichen der Liebe und des Respekts für den Toten hinterlegt wird.

Die Betreuung der Familien

Ein Bestattungsunternehmen bietet eine überaus wichtige Hilfe in den unterschiedlichsten Bereichen. Diesbezüglich gilt es festzuhalten, dass jedoch nicht nur Behördengänge oder aber die Organisation der Beerdigung übernommen werden kann. Viele Dienstleister bieten darüber hinaus inzwischen spezielle Formen der Hilfe an, wenn es um die Betreuung der Familie und Freunde des Verstorbenen geht. So werden beispielsweise Kontakte zu Seelsorgern und Psychologen gegeben, wenngleich ebenfalls Therapeuten für Einzelgespräche auf Vermittlung des Dienstleisters vermittelt und kontaktiert werden können.