Bei einer Beerdigung sind diese Bestattungsarten möglich

4 September 2019
 Kategorien: Bestattungsunternehmen, Blog

Teilen  

Eines Tages ist der Zeitpunkt gekommen, an dem man von der Erde gehen muss. Aufgrund dessen machen sich viele Menschen über ihre Beerdigung Gedanken und sprechen mit ihren Angehörigen darüber, welche Bestattungsart sie dann bevorzugen. Nachfolgend werden daher die unterschiedlichen möglichen Beisetzungsformen näher erläutert.

Erdbestattung

Bei uns gilt die Erdbestattung als die herkömmlichste Art der Beerdigung. Nach einem Gottesdienst oder einer Trauerfeier erweist dem Verstorbenen die Trauergemeinde die letzte Ehre, indem diese ihn zu seinem Grab begleiten. Dort erfolgt die Absenkung des Sarges. Zu den Trauernden spricht ein Redner oder Geistlicher noch einige Worte. Die Gestaltung von der Trauerfeier kann individuell geplant werden. Dabei werden die Wünsche der Angehörigen berücksichtigt, wie etwa die musikalische Begleitung, der Blumenschmuck sowie die Dekoration am Grab und in der Trauerhalle. Für die Angehörigen ist die Grabstätte ein Ort, zu welchem sie gehen können, wenn sie den Verstorbenen besuchen möchten. In der ersten Zeit ist das für zahlreiche Trauernde eine große Hilfe.

Feuerbestattung

Das Ritual der Feuerbestattung ist mit dem von der Erdbestattung vergleichbar. Allerdings ist hier der Unterschied gegeben, dass nach einer Trauerfeier der Sarg bis zur Verabschiedung der Trauergemeinde in der Halle verweilt. Oder er wird in den Bestattungswagen durch Sargträger begleitet. Dann wird er mit dem Verstorbenen zu einem Krematorium überführt. Selbst bei dieser Art der Beerdigung kann die Trauerfeier entsprechend den Wünschen der Hinterbliebenen gestaltet werden. Steht da die Asche vom Verstorbenen zur Verfügung, wird mit den Angehörigen umgehend ein Termin für die Urnenbeisetzung ausgemacht. Diese kann mit oder auch ohne Redner oder Geistlichen stattfinden.

Seebestattung

Unter der Seebestattung versteht man eine Alternative zu der Urnen- oder Erdbestattung auf dem Friedhof. Sie bietet eine andere Möglichkeit, um von dem Verstorbenen Abschied zu nehmen, an ihm zu gedenken und die Trauer zu bewältigen. Vor der Seebestattung ist eine Einäscherung des Verstorbenen notwendig. Erst dann kann die Urnenbeisetzung auf hoher See stattfinden. In dem Salon des entsprechenden Schiffs ist die Urne aufgebahrt. Ist man an der entsprechenden Beisetzungsstelle angekommen, wird von dem jeweiligen Kapitän eine Ansprache gehalten. Nach seemännischen Brauch übergibt er dem Meer die Urne, die sich später im Wasser auflöst. Nun treten die Angehörigen an die Reling. Diese werfen nach dem alten Ritual der Urne noch einen letzten Blumengruß nach. Ein Redner oder Geistlicher hat die Möglichkeit, auf Wunsch der Angehörigen eine Andacht zu halten. Von dem Kapitän des Schiffes wird dann die Position der Urnenversenkung ermittelt. Daraufhin macht er in das Schiffstagebuch eine Eintragung. Aus diesem erhalten später die Angehörigen einen Auszug. Selbstverständlich ist es möglich, dass die Urne in sämtlichen Seegebieten ebenso ohne die Begleitung der Hinterbliebenen beigesetzt wird. Zum Themen Beerdigung und Bestattung ist Eggerstedt Bestattungsinstitut e.K. Ihr zuverlässiger Ansprechpartner.